Leistungen

Freelance Unterstützung in Webprojekten als PHP-Backend-Programmierer,Wordpress-Plugin-Entwickler, Berater, Konzepter, Product Owner, Projektleiter

Leistungen

Freelance

Carsten Friedrich, Inhaber smart eSolutions
Als Inhaber von smart eSolutions arbeite ich auch in Webprojekten Dritter als Freelancer.

Betriebliche Anwendungen (z.B. ERP-, PIM- oder CMS-Systeme)
Ich bin spezialisiert auf die Entwicklung mandantenfähiger, webbasierter Applikationen für betriebliche Anwendungsbereiche zur Prozessautomatisierung.

Tourismusbranche
Ich bin seit über 20 Jahren Jahren in der Tourismusbranche, speziell in der Travel Technology, tätig und branchenweit exzellent vernetzt.

Nicht nur Programmierer
Neben meinen Programmierkenntnissen habe ich ein tieferes Verständnis über Geschäftsprozesse und unterstütze daher bereits schon in der Konzeption oder auch in der Umsetzungsphase als Product Owner. Zusätzlich bringe ich aus den Bereichen Business Innovation und Business Development Erfahrung mit.

Kontakt
Freelance

Leistungen als Freelancer

PHP-Programmierung & mehr

Ich bin spezialisiert auf Webentwicklung mit PHP und dem Framework CakePHP. Bei Bedarf biete ich auch Programmierung mit Laravel oder Symfony im PHP Umfeld. Auch mit C# und ASP.NET habe ich in der Vergangenheit Projekte realisiert.

CakePHP-Programmierung

Seit über 10 Jahren programmiere ich die meisten Web Applikationen mit dem beliebten MVC Framework CakePHP und somit in einer modernen und schnell skalierbaren Architektur.

Wordpress-Programmierung

Als Web CMS setze ich bevorzugt Wordpress ein, da es aufgrund seiner einfachen Struktur exzellent erweiterbar ist. Ich habe in der Vergangenheit für Kunden verschiedene Plugins und auch Themes entwickelt.

Konzeption

Ich unterstütze schon frühzeitig von der Idee ab die Entwicklung eines ausgereiften und vor allem technisch machbaren und wirtschaftlichen Konzeptes. Ich biete in diesem Rahmen u.a. Anforderungsanalyse, User Stories, Kosten-Nutzen-Analysen, Businesspläne, Mock Up-Entwicklung oder auch die Erstellung von klassischen Lastenheften an und unterstütze auch bei Ausschreibungen und der Dienstleisterauswahl.

Beratung

Aufgrund meiner speziellen Kenntnisse über Geschäftsprozesse im Allgemeinen und im Speziellen in der Touristikbranche unterstütze ich beratend bei Entwicklung mandantenfähiger und webbasierter Applikationen für betriebliche Anwendungsbereiche.

Product Owner

In agilen oder semi-agilen Prozessen übernehme ich gern mit viel Empathie und fachlichem Verständnis die Rolle des Product Owners als Bindeglied zwischen Entwicklerteam und Auftraggeber.

Projektleitung

Ich habe Erfahrung in der Leitung von Projekten mit teilweise 20 Projektmitgliedern, größtenteils in einer Matrixorganisation und/oder mit Beteiligung mehrerer Unternehmen.